Sport

Hat Federer heute eine Chance gegen Djokovic?

Wer holt heute den Titel in Wimbledon? Bei einem Grand Slam hat Roger Federer gegen Novak Djokovic seit Jahren nicht gesiegt. Hilft jetzt der Rasen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Federer-Nadal? Federer-Djokovic! Nach dem Einzug von Roger Federer in das Finale und vor seinem Griff nach der neunten Trophäe hat sich in Wimbledon das Interesse schlagartig verschoben. Von der ewigen Rivalität zwischen Federer und Nadal zum längst auch legendären Duell Federer gegen Djokovic. Gegen den Serben ist der Schweizer sogar noch öfter angetreten als gegen Nadal, 47 Duelle sind es mittlerweile, 25 davon hat Djokovic gewonnen, 9 davon bei Grand-Slam-Turnieren.

Djokovic, der im Halbfinale Roberto Bautista Agut überwand, ist statistisch derzeit der klare Favorit gegen Federer. Der letzte Sieg des Schweizers datiert von 2015, als er ihn bei den ATP World Tour Finals in den Gruppenspielen bezwang, sich später im Finale aber geschlagen geben musste. Bei einem Grand Slam gelang Federer seit 2012 kein Sieg mehr gegen Djokovic, damals schlug er ihn im Halbfinale auf dem Weg zu seinem vorletzten Titel in Wimbledon – den letzten errang er vor zwei Jahren gegen den Kroaten Marin Cilic.

Was ebenso nicht ganz einfach scheint: Nadal und Djokovic am selben Turnier zu bezwingen. Federer glückte das bisher nur bei den ATP Finals 2010. Bei der Pressekonferenz nach dem Halbfinalsieg gegen Nadal gab es für Federer ziemlich bald schon viele Fragen zum Finale und zu Novak Djokovic. "Wenn man 15 Mal (an einem Grand-Slam-Turnier, Anm. d. Red.) gegeneinander gespielt hat, gibt es keine Geheimnisse mehr. Wir kennen uns so gut, da spielen andere Dinge eine wichtigere Rolle", sagte er.

Von den zehn letzten Duellen hat Federer gegen Djokovic acht verloren, darunter sind auch zwei seiner empfindlichsten Niederlagen überhaupt gegen den Serben. 2015, mitten in einer Zeit, in der nicht wenige Beobachter Federers Wettbewerbsfähigkeit auf höchstem Niveau in Frage zu stellen begannen, verlor er binnen weniger Wochen zwei Grand-Slam-Finalspiele gegen Djokovic. Erst in Wimbledon, dann bei den US Open.

Manchmal, sagte Federer noch bei der Pressekonferenz, entscheide im Tennis auch das Glück. Das dürfte weniger verzweifelt gemeint sein, als es klingt. Auf Rasen nämlich kann Federer die bislang weniger gute Bilanz gegen Djokovic mit einem Sieg im Finale ausgleichen.

Erst dreimal trafen die beiden auf dieser Unterlage aufeinander, stets in Wimbledon. Jetzt kommt es zum vierten Duell. Favorisiert ist Djokovic. Und wer auf einen Federer-Sieg wettet, erhält das zweieinhalbfache seines Einsatzes zurück. (red)