Sport

Federer ist am Tennis-Olymp!

Heute Redaktion
Teilen

Triumph in dramatischer Fünfsatz-Schlacht gegen US-Superstar Andy Roddick - 5:7, 7:6, 7:6, 3:6, 16:14. Der Lohn: Alleiniger Rekordmann vor Pete Sampras und ab heute auch wieder die Nummer eins der Welt

Jetzt ist Roger Federer endgültig der Allergrößte! In einem mitreißenden Finale in Wimbledon (GB) bezwang der 27-jährige Schweizer US-Kanonenaufschläger Andy Roddick nach fünf Sätzen und 4:16 Stunden knapp mit 5:7, 7:6 (6), 7:6 (5), 3;6 und 16:14 (!).

Mit Ausnahme des vierten Satzes verlief die Partie extrem spannend. Schließlich entschieden die souveräne Aufschlagsleistung (50 Asse) und die besseren Nerven für Federer, der in seinem siebenten Finale bei den All-England-Championships seinen sechsten; Sieg feierte. Mehr noch: Mit 15 Grand-Slam-Titeln ist der Schweizer jetzt alleiniger Rekordhalter vor US-Legende Pete Sampras.

Nach knapp elf Monaten als Nummer zwei wird Federer in der Weltrangliste ab heute auch Rafael Nadal (Sp) wieder an der Spitze ablösen. Mit einem Sieg in Wimbledon wurde ich Nummer eins, mit einem Sieg hier habe ich mir den Thron wieder zurückerobert, jubelte Federer.

Als fairer Verlierer erwies sich Roddick: Keiner verdient es mehr als Roger, sagte er.