Sport

Federer ist für den Davis Cup fit geworden

Heute Redaktion
Teilen

Das Finale des ATP Masters musste Roger Federer am Sonntag noch verletzungsbedingt absagen, für das Davis Cup Finale gegen Frankreich ist der Schweizer allerdings wieder fit geworden. Das Endspiel eröffnen werden Stanislas Wawrinka und Jo-Wilfried Tsonga.

 

Lange wurde spekuliert, ob Roger Federer im Davis Cup-Finale antreten kann. Nun sieht es danach aus. Federer steht im Aufgebot des am Freitag beginnenden Endspiels in Lille, soll das zwiete einzel bestreiten. Sicher ist das freilich noch nicht. "Es geht in die richtige Richtung", ließ der Schweizer wissen. Die Fitness bleibt weiter ein Fragezeichen: "Erst das Match wird die Antwort darauf geben. Jetzt bin ich einmal froh, dass ich spielen kann." 

Das Duell in Lille wird von Jo-Wilfried Tsonga und Stanislas Wawrinka eröffnet. Anschließend soll Federer gegen Gael Monfils auflaufen. Die Aufstellung kann allerdings verletzungsbedingt und durch einen Arzt der ATP bestätigt geändert werden. Auch die Diskussionen zwischen Wawrinka und Federer wurden beseitigt.

Ausgetragen wird das Duell im Stadion des OSC Lille, dem Pierre Mauroy in Villeneuve d´Ascq. Für das große Finale wurde extra ein Dach aufgebaut und ein Sandplatz errichtet. Mit 27.000 Zuschauern sind alle drei Tage ausverkauft.