Sport

Federer ist größter Spieler aller Zeiten!

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag um 17.07 Uhr sank er auf dem roten Sand von Roland Garros auf die Knie und wurde von Freudentränen überwältigt! Mit seinem 6:1, 7:6, 6:4-Finaltriumph über Robin Söderling (Sw) in nur 115 Minuten schrieb Roger Federer (Sz) Geschichte: Als sechster Spieler konnte er alle vier Majors gewinnen, keiner hat mehr Grand-Slam-Siege.

Es ist unglaublich - dies ist der wichtigste Erfolg meiner Karriere, gestand Federer, der anfangs vor Rührung nicht sprechen konnte, mit tränenerstickter Stimme. Ich hatte mir den Sieg so gewünscht, es war mein größter Traum. Nadal-Bezwinger Söderling streute dem Sieger Rosen: Du bist der beste Spieler der Geschichte und hast mir eine Lehrstunde erteilt.

Federer, der den Pokal von Legende Andre Agassi (US) entgegennahm, ließ im gesamten Match kein einziges Break zu und überrollte Söderling im ersten Satz förmlich mit 6:1.

Im zweiten Durchgang war er im Tie-Break unangreifbar (7:1), im dritten war der Widerstand des Schweden schließlich nur noch gering. Damit hat Federer als sechster Spieler der Geschichte alle vier Major-Turniere gewonnen und könnte in Wimbledon Rafael Nadal (Sp) wieder als Nummer eins ablösen. Mit seinem 14. Grand-Slam-Erfolg stellte er den Rekord von Pete Sampras (US) ein.