Sport

Federer kassiert erste Pleite im 18. Spiel 2018

Roger Federer verlor das epische Finale von Indian Wells gegen Juan Martin del Potro. Der Schweizer vergab Matchbälle, verlor am Ende aber verdient.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Roger Federer findet seinen ersten Bezwinger im Tennisjahr 2018. Der 36-jährige Schweizer verliert das Finale in Indian Wells in 2:42 Stunden gegen Juan Martín del Potro mit 4:6, 7:6 (10:8), 6:7 (2:7). Die Partie war dramatisch und abwechslungsreich. Roger Federer sah lange nicht wie ein möglicher Sieger aus. Im zweiten Satz wehrte er einen Matchball ab und schaffte mit dem siebten Satzball den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz deutete aber plötzlich alles auf einen Sieg von Federer hin.

Matchbälle für Federer

Der 36-Jährige schaffte das Break zum 5:4 und kam bei eigenem Aufschlag zu drei Matchbällen. Aber wie zuvor Federer wehrte Juan Martin del Potro die Matchbälle ab. Der 29-jährige Argentinier schaffte das Re-Break und legte danach noch einen Zahn zu. Die Entscheidung fiel nach mehr als zweieinhalb Stunden mit einem der schwächsten Match-Tiebreaks, das Federer in seiner Karriere je gespielt hat. Federer geriet umgehend 0:5 in Rückstand. Mit dem zweiten Doppelfehler im Tiebreak gewährte der Schweizer dem Gegner fünf Matchbälle. Den zweiten Matchball im Tiebreak nützte Del Potro.

Die erste Niederlage

Trotz Federers vorzüglicher Chance, das Turnier von Indian Wells ein sechstes Mal zu gewinnen, siegte Juan Martin del Potro verdient. Der 29-jährige Argentinier spielte phänomenal. Ihm gelangen 42 Winner bei nur 24 unerzwungenen Fehlern. Roger Federer produzierte zwar noch mehr Winner (51), aber auch viel mehr Fehler (45). Del Potro gewann neun Jahre nach seinem bislang einzigen Grand-Slam-Titel (US Open) mit 29 Jahren erstmals ein Masters-1000-Turnier. In Montreal (2009), Indian Wells und Schanghai (beide 2013) hatte er zuvor Endspiele verloren.

Bester Start von Federer seit 2006

Roger Federer wird die erste Niederlage nach 17 Siegen verschmerzen können. Der Weltranglisten-Erste startete zuletzt 2006 besser ins Jahr, damals holte er drei Major-Titel holte und verlor bloß 5 von 97 Einzel.

Premiere für del Potro

"Juan Martin hat den Sieg verdient, er war der bessere Spieler", anerkannte Federer bei der Siegerehrung. "Ich habe die Woche trotz allem genossen", so Federer weiter. Del Potro hatte vor Indian Wells bereits das 500er-Turnier von Acapulco gewonnen. Im Ranking wird Del Potro vom 8. auf den 6. Platz vorrücken.

(Heute Sport)