Sport

Federer wahrt nach Sieg die Aufstieg-Chance

Heute Redaktion
Teilen

Der Schweizer Roger Federer hat am Donnerstag beim Londoner World-Tour-Finale der Tennis-Profis seine Halbfinalchance mit einem 6:4,6:3-Sieg gegen den damit weiter sieglosen Richard Gasquet gewahrt. Der 32-jährige Eidgenosse fixierte den elften Sieg im 13. Duell mit dem Franzosen mit seinem sechsten Matchball.

Titelverteidiger Novak Djokovic steht als zweiter Tennis-Profi nach dem Spanier Rafael Nadal im Halbfinale des Londoner World-Tour-Finales. Der Serbe besiegte Juan Martin del Potro in drei Sätzen, er setzte sich am Donnerstag gegen den Argentinier 6:3,3:6,6:3 durch. Del Potro und Federer spielen am Samstag im direkten Duell um den zweiten Aufstiegsplatz in Gruppe B. Der Franzose Gasquet ist nach der Niederlage gegen Federer hingegen fix ausgeschieden.

Federer ist erleichtert 

"Ich bin zufrieden", sagte Federer nach der gewonnenen Partie. "Das ist ein schöner Sieg gegen einen sehr talentierten Spieler. Ich hoffe, dass ich so weitermachen kann." Der Weltranglisten-Siebente hat das Saisonabschlussturnier schon sechsmal gewonnen. Gasquet konnte mittlerweile bereits anfangen, seine Koffer zu packen. Denn um noch das Halbfinale zu erreichen, müsste er am Samstag Djokovic besiegen und auf für ihn günstige Ergebnisse in den anderen beiden verbleibenden Gruppenpartien hoffen.

Nadal bleibt Weltranglisten-Erster

Mit seinem Halbfinal-Einzug beim ATP-World-Tour-Finale in London sicherte sich der 27-Jährige Nadal Platz eins in der Weltrangliste bis zum Jahresende und krönte sein beeindruckendes Comeback. "Das ist mit Sicherheit eine der größten Leistungen meiner Karriere", sagte Nadal am Mittwochabend nach dem umkämpften 7:6(5),7:6(6) gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka. "Nach drei Jahren auf Platz eins zurückzukehren, das ist verdammt schwer in unserem Sport", meinte der Iberer, "erst recht nach so einer schweren Verletzung."