Nach Cup-Sensation

Feiernde Wolfsberg-Fans setzen eigenes Stadion in Brand

Es sollte der schönste Tag der Vereinsgeschichte werden – und endete fast in einem Feuer-Drama. Fans setzten unfreiwillig das eigene Stadion in Brand.
Newsdesk Heute
02.05.2025, 06:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Erstmals in der Vereinsgeschichte geht ein Titel nach Wolfsberg!

Nachdem im Achtelfinale beinahe schon Schluss gewesen wäre (der WAC setzte sich letztlich im Elfer gegen die Klagenfurter Austria mit 11:10 durch), bezwang das Team von Trainer Didi Kühbauer Schwarz-Weiß Bregenz, im Halbfinale schließlich den LASK, ebenfalls im Elfmeterschießen. So ging der aktuelle Tabellendritte als klarer Favorit ins Finale im Wörthersee-Stadtion. In der 77. Minute fiel der Goldtreffer per Kopf – was folgte, war ausgelassener Jubel.

Die Feierlichkeiten verlagerten sich bald von Klagenfurt in die nur rund 60 Kilometer entfernte Heimat. Spieler, Funktionäre und rund 500 Fans feierten in der Lavanttal-Arena bis spät in die Nacht. Anwesende Fangruppierungen zündeten dabei auch ein nicht angemeldetes Feuerwerk, sowohl auf dem Spielfeld, als auch am Dach der Arena.

VIP-Dach fängt Feuer

Dabei wurden mehrere Feuerwerksbatterien auf dem Dach zurückgelassen, so die Kärntner Polizei. Eine dieser Batterien fing gegen 22.50 Uhr aus bislang unbekannter Ursache Feuer. In weiterer Folge geriet die Dachfolie des VIP-Bereichs der Arena in Brand. Die vor Ort befindlichen sicherheitspolizeilichen Einsatzkräfte leiteten umgehend Evakuierungsmaßnahmen ein, so die Kärntner Polizei.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Feuerwehren aus Wolfsberg, St. Stefan und St. Johann mit insgesamt 38 Einsatzkräften. Nach rund einer Stunde konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.

Durch eindringendes Löschwasser entstand ein derzeit noch nicht bezifferbarer Sachschaden. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.05.2025, 10:34, 02.05.2025, 06:59
Jetzt E-Paper lesen