Schlager

"Feindliche Übernahme" – da platzt Andy Borg der Kragen

Der "Sommer-Spaß mit Andy Borg" war ein unglaublicher Quoten-Erfolg. Doch während der TV-Show wurde der Schlagerstar plötzlich ernst.

Jochen Dobnik
<strong>Stefan Mross</strong> (links) war beim "Sommer-Spaß mit <strong>Andy Borg</strong>" im Europa-Park Erlebnis-Resort in Rust dabei.
Stefan Mross (links) war beim "Sommer-Spaß mit Andy Borg" im Europa-Park Erlebnis-Resort in Rust dabei.
SWR/ KIMMMIG/ KERSTIN JOENSSON

Großartige 2,16 Millionen TV-Zuschauer waren bei der Live-Premiere des "Sommer-Spaß mit Andy Borg" mit dabei. Nach fünf Jahren und über 60 Sendungen hat der beliebte Moderator und Sänger einmalig seinen gemütlichen Weinstadl gegen den Europa-Park in Rust eingetauscht. Dass dort normalerweise Stefan Mross seine Sendung "Immer wieder sonntags" aufzeichnet, hat einige Medien dazu verleitet, eine Rivalität der beiden Schlagerstars heraufzuschreiben. Da platzte selbst dem sonst so gut gelaunten Wiener kurzerhand der Kragen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Großartige 2,16 Millionen TV-Zuschauer waren bei der Live-Premiere des "Sommer-Spaß mit <strong>Andy Borg</strong>" mit dabei.
    Großartige 2,16 Millionen TV-Zuschauer waren bei der Live-Premiere des "Sommer-Spaß mit Andy Borg" mit dabei.
    SWR/ KIMMMIG/ KERSTIN JOENSSON

    Konkurrenzkampf mit Stefan Mross?

    "Beruflich und privat bringt diese Freundschaft niemand auseinander. Da könnt ihr schreiben, was ihr wollt!", wurde Borg plötzlich ernst.

    "Es ist schwierig in einer Zeit, wo man im Internet schreiben kann, was man möchte. Da hätten wir nie damit gerechnet, dass eine Freundschaft, die über das Private hinausgeht ins Berufliche, so ausgelegt wird, dass da jemand herkommt und die Bühne übernimmt. 'Feindliche Übernahme' – Hand aufs Herz, ich sage es unter Zeugen: Deine Sendung wird nie ein Andy Borg moderieren, denn wir sind jeder selber für sich eine Person und einer nimmt dem anderen nie was weg". Konkurrenzkampf? Nicht mit uns!

    Auch Mross wird daraufhin nicht müde, den früheren "Musikantenstadl"-Moderator als sein "großes Vorbild" zu loben: "Dass du auf dieser Bühne stehst, ist mir eine absolute Ehre. Die 'Immer wieder sonntags'-Bühne hat's verdient, auch einmal am Samstagabend im Fernsehen zu erscheinen". Die guten TV-Quoten geben ihm völlig recht.

    Vom "Sommer-Spaß" in den Urlaub

    Gemeinsam mit Stargästen wie u.a. Ramon Roselly, Fantasy, Sigrid und Marina, Mungo Jerry – ja, genau der mit "In the summertime" – den Jungen Zillertalern oder Semino Rossi haben die beiden sicherlich noch über den Sendungsschluss um 22:45 Uhr hinaus gefeiert. Mross konnte an tags darauf ja auch ausnahmsweise ausschlafen, da seine Sendung am Sonntag entfiel.

    Auch Andy Borg und seine Frau Birgit können sich nun eine sommerliche Auszeit gönnen. Der nächste "Schlager-Spaß" findet erst am 30. September statt – dann wieder indoor.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Andy Borg und seine Birgit sind&nbsp;seit 1992 ein Paar und eigenen Angaben zufolge waren sie seither jede Nacht zusammen.
      Andy Borg und seine Birgit sind seit 1992 ein Paar und eigenen Angaben zufolge waren sie seither jede Nacht zusammen.
      picturedesk.com