Sport

Felix Baumgartner deutet zweiten Stratos-Sprung an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Felix Baumgartner sorgt mit einem Facebook-Posting für Aufregung: Er stellte ein Bild von ihm mit dem "Red Bull Stratos"-Team ins Netz, auf einem Schild steht "Der Countdown läuft!" geschrieben. Während das Foto kurz vor seinem ersten Stratosphärensprung gemacht wurde, mutmaßen seine Fans mit der jetzigen Veröffentlichung, dass Baumgartner noch einmal seinen Rekordsprung wiederholen will.

sorgt mit einem Facebook-Posting für Aufregung: Er stellte ein Bild von ihm mit dem "Red Bull Stratos"-Team ins Netz, auf einem Schild steht "Der Countdown läuft!" geschrieben. Während das Foto kurz vor seinem ersten Stratosphärensprung gemacht wurde, mutmaßen seine Fans mit der jetzigen Veröffentlichung, dass Baumgartner noch einmal seinen Rekordsprung wiederholen will.

Andere Nutzer wiederum entwarnen, Baumgartner habe das Foto nur gepostet, weil sich sein Stratosphärensprung bald jährt. Der Sportler selbst nicht dazu, was sein Posting genau zu bedeuten hat. Ein weiterer Sprung scheint aber unwahrscheinlich, denn nach seinem "Stunt" am 14. Oktober 2012 kündigte Baumgartner seinen Rückzug aus dem Extremsport an.

Bei seinem Sprung wurde Baumgartner nach mehreren verschobenen Versuchen am 14. Oktober 2012 in einer Kapsel an einem Heliumballon in eine Höhe von 38.969,4 Metern gebracht. Nach seinen berühmten Worten "Ich weiß, die ganze Welt sieht jetzt zu. Könntet ihr nur sehen, was ich sehe! Manchmal muss man wirklich weit hinaufgehen, damit man erkennt, wie klein man ist … Ich gehe jetzt heim" sprang Baumgartner aus der Kapsel. Im freien Fall erreichte er eine Geschwindigkeit von 1357,6 km/h. 

Baumgartner war der erste Mensch, der damit die Schallgeschwindigkeit im freien Fall überschritt. Nach 4 Minuten und 20 Sekunden im freien Fall bremste ihn in 1.585 Meter Höhe ein Fallschirm, fünf Minuten später hatte er wieder festen Boden unter den Füßen. Sein Sprung markierte mehrere Rekorde, einige davon wurden zwei Jahre später durch Alan Eustace gebrochen, der aus über 41.000 Metern Höhe sprang.