Sport

Femen-Aktivisten in der Ukraine entführt

Heute Redaktion
Teilen

In der Stadt Donezk sind drei Aktivistinnen der Frauenrechtsgruppe Femen offenbar entführt worden. Das Trio gab an, von einer Gruppe von etwa "15 Männern" verfolgt zu werden - seit Freitagnachmittag gibt es von den drei Frauen kein Lebenszeichen.



Über Facebook rief Femen die Öffentlichkeit zur mithilfe auf. Alexandra Schewtschenko, Yana Zhadowa und Anna Bolschakowa seien am Donnerstag in Donezk eingetroffen, um eine Aktion gegen die Euro 2012 vorzubereiten. Am Freitag gegen 16 Uhr sei dann zunächst der Kontakt zu Schewtschenko gerissen, ehe es auch von den anderen beiden Aktivistinnen kein Lebenszeichen mehr gab.

Laut Femen wurden die Drei von einer Gruppe von etwa "15 Männern" verfolgt. Die Polizei hat gegenüber der Frauenrechtsgruppe bestritten, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben.