Sport

Fenninger bei Weirather-Sieg wieder vor Maze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner

Nächster Teilsieg für Anna Fenninger im Duell um den Gesamtweltcup gegen Tina Maze. Bei der Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen landete die Salzburgerin am Samstag vor der Slowenin auf Rang zwei. Den Sieg holte Tina Weirather (LIE).

Im Gesamtweltcup liegt Fenninger sieben Rennen vor Schluss damit nur noch 24 Zähler hinter Maze. Im Abfahrtsweltcup bleibt es ebenso spannend. Weil die US-Amerikanerin Lindsey Vonn über Rang sieben nicht hinauskam, verringerte Fenninger den Rückstand auf die Führende im Kampf um die kleine Kugel auf 35 Zähler.

Fenninger geht in ihrer Verfolgerrolle voll auf. "Es war ein gutes Rennen von mir. Es ist viel Spannung da - das kann man positiv ummünzen. Besser so, als ich hätte keine Chance mehr", meinte die 25-jährige, die die letzten acht Rennen (Weltcup und WM) immer am Stockerl beendet hat.

Beeindruckt zeigte sich Fenninger von Siegerin Weirather, die eine klasse für sich war und der Salzburgerin 0,51 Sekunden abnahm. "Ich habe oben Tina (Maze, Anm.) gesehen und mir gedacht, das war ein guter Lauf. Dass die Tina (Weirather, Anm.) dann nochmal so viel schneller ist, ist unglaublich", meinte Fenninger, die beinahe mit Teamkollegin Nicole Hosp am Stockerl gestanden wär. Doch die Tirolerin musste sich um 0,03 Sekunden mit Rang vier begnügen.

Endstand bei der Damen-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen:

1. Tina Weirather (LIE) 1:40,94 Minuten

2. Anna Fenninger (AUT) +0,51 Sek.

3. Tina Maze (SLO) +0,91

4. Nicole Hosp (AUT) +0,94

5. Ilka Stuhec (SLO) +1,06

6. Nadia Fanchini (ITA) +1,27

7. Lindsey Vonn (USA) +1,40

8. Lara Gut (SUI) +1,51

9. Dominique Gisin (SUI) +1,61

10. Elisabeth Görgl (AUT) +1,68

Weiter:

14. Cornelia Hütter (AUT) +1,99

17. Nicole Schmidhofer (AUT) +2,09

19. Mirjam Puchner (AUT) +2,30

20. Regina Sterz (AUT) +2,33

28. Andrea Fischbacher (AUT) +3,08

31. Ramona Siebenhofer (AUT) +3,27

Ausgeschieden u.a.: Edit Miklos (HUN), Laurenne Ross, Julia Ford (beide USA), Vanja Brodnik (SLO)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...