Beim Weltcup-Auftakt der Alpin-Damen in Sölden gab es gleich zwei Siegerinnen. Anna Fenninger und Mikaela Shiffrin (USA) gewannen den Riesentorlauf zeitgleich vor Eva-Maria Brem und Kathrin Zettel.
Der Kick-off in die neue Saison am Rettenbachferner hätte aus ÖSV-Sicht nicht besser verlaufen können. Bereits nach dem ersten Durchgang lag Fenninger auf Platz zwei hinter Shiffrin, nur 0,09 Sekunden trennten die beiden. Im Finale konnte die Salzburgerin den Deut mehr zulegen und somit ihren fünften Sieg in Serie in ihrer Paradedisziplin feiern. Für Shiffrin war es der erste Triumph in einem Weltcup-Riesentorlauf.
"Es gibt nichts Besseres, als die Saison mit einem Sieg zu beginnen", jubelte Fenninger über ihr erstes Sölden-Podest. "Aber die Saison ist sehr lange. Im Moment bin ich in erster Linie mal froh, einen guten Start hingelegt zu haben", sagte die 25-Jährige, die ihr neuntes Weltcuprennen gewann, das achte im Riesentorlauf. "Ich bin extrem stolz, dass ich dort ankommen bin, wofür ich immer gekämpft habe. Heute vor dem Start war ich extrem nervös."
Einen großen Sprung nach vorne machten Brem und Zettel, die nach dem ersten Lauf noch mehr als eine Sekunde Rückstand aufwiesen und an siebenter bzw. achter Stelle lagen. Beiden gelang ein super Lauf und Brem sogar der Sprung aufs Podest. Andrea Fischbacher fuhr die Bestzeit im zweiten Durchgang und verbesserte sich auf Rang 13.
Endstand beim Damen-Riesentorlauf in Sölden:
1. Anna Fenninger (AUT) 2:39,85 Min.
1. Mikaela Shiffrin (USA)
3. Eva-Maria Brem (AUT) +0,27
4. Kathrin Zettel (AUT) +0,29
5. Federica Brignone (ITA) +0,37
6. Viktoria Rebensburg (GER) +0,58
7. Tessa Worley (FRA) +1,57
8. Maria Pietilä-Holmner (SWE) +1,76
9. Nadia Fanchini (ITA) +1,83
10. Tina Weirather (LIE) +2,54
Weiter:
13. Andrea Fischbacher (AUT) +3,00
20. Ramona Siebenhofer (AUT) +4,34
Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...