Österreich-News

Ferien sorgen für Staus auf Hauptverbindungen

In Österreich enden sie, in Bayern starten sie. Wegen der Ströme an Winterurlaubern rechnet der ÖAMTC mit Staus auf mehreren Hauptverbindungen.

Leo Stempfl
Teilen
Auf Österreichs Straßen ist dieses Wochenende wieder mit Stau zu rechnen.
Auf Österreichs Straßen ist dieses Wochenende wieder mit Stau zu rechnen.
Getty Images

Mit dem Ende des Februar geht auch das Ende der Semesterferien einher. Oberösterreich und Steiermark sind die letzten beiden Bundesländer, in denen die Schule wieder startet. Unsere bayrischen Nachbarn hingegen gehen am Wochenende in ihre Winterferien.

Die ÖAMTC-Verkehrsexperten rechnen deswegen mit einem ähnlichen Verkehrsszenario wie in der Vorwoche. Vorrangig wird es an den Grenzübergängen Walserberg (A1), Kufstein (A12) und beim Grenztunnel Füssen (B179) zu Staus kommen. Abseits der Wintersportrouten wird der Verkehr hingegen ungestört fließen.

Urlauberschichtwechsel

Zeitverluste sind in weiterer Folge auch auf den Hauptverbindungen, wie zum Beispiel auf der West Autobahn (A1) in Oberösterreich und Salzburg, auf der Tauern Autobahn (A10) im Abschnitt Knoten Salzburg – Knoten Pongau, auf der Inntal Autobahn (A12) im Raum Kufstein und auf der Fernpassstrecke (B179) abschnittsweise zwischen Füssen und Nassereith einzuplanen.

Der Urlauberschichtwechsel in den Skigebieten wird sich laut ÖAMTC in der Steiermark auf der B320 im Ennstal, in Oberösterreich im Pyhrngebiet, in Salzburg auf der B311 und der B99 über den Radstädter Tauern und in Tirol besonders auf der B169 im Zillertal, bzw auf der B173 im Raum Kufstein und Söll bemerkbar machen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat
    Mehr zum Thema