Sport

Ferngesteuerter Rosberg und Bananen-Magnussen

Heute Redaktion
Teilen

Viel Aufschluss gab der verregnete erste Trainingstag im Albert Park von Melbourne nicht. Unterhaltsamer waren da Kevin Magnussen auf Twitter und Toto Wolffs Ärger über die neuen Funkregeln.

Viel Aufschluss gab der von Melbourne nicht. Unterhaltsamer waren da Kevin Magnussen auf Twitter und Toto Wolffs Ärger über die neuen Funkregeln.

Der Trainingsauftakt für den Australien-GP fiel sprichwörtlich ins Wasser. Nur wer Glück hatte absolvierte eine Runde im Trockenen. Immer wieder wechselten die Bedingungen. Die Folge waren zahlreiche Dreher und Abflüge. Unter anderem erwischte es in der zweiten Session.

Wolff ärgert sich über Funkregeln

Er rutschte mit seinem Mercedes aus und touchierte die Streckenbegrenzung. Dabei beschädigte er sich den neuentwickelten, experimentellen Frontflügel, jetzt müssen extra Ersatzteile eingeflogen werden. Die Schuld an Rosbergs Fauxpas sah Mercedes Motorsportchef Toto Wolff aber nicht beim Piloten, sondern prangerte die neuen Funkregeln an.

Wollte der Wiener damit sagen, der Renningenieur müsse dem Piloten mitteilen wohin er fahren muss, damit er nicht in die Mauer kracht? Das war zumindest der Gedanke eines manchen Zuhörers, der die Formel 1 für überregelmentiert und zu technisch betrachtet.

Natürlich wollte Wolff auf einen bestimmten Aspekt hinweisen. Die neuen Regeln für den Boxenfunk sehen 24 Verbote vor - Informationen, die dem Fahrer per Funk nicht mehr mitgeteilt werden dürfen. Eines davon lautet, der Fahrer darf nicht über die Wetterverhältnisse auf der Strecke aufgeklärt werden. Dass selbst Rosberg vor seinem Crash diese Regeländerung als "coole Herausforderung" bezeichnete, da die Fahrer nun mehr Entscheidungen selbst treffen müssen, sei nebenbei erwähnt.

Magnussen als Banane

bewies nun, dass er auch über sich selbst lachen kann. Auf seinem Twitter-Account postete er ein Foto von sich neben einer Banane. Über den Vergleich zwischen der Frucht und seinem Arbeitsgewand bei Renault musste auch der Däne lachen.


This is too good ???
— Kevin Magnussen (@KevinMagnussen)