Sport

Ferrari feuert den nächsten Teamchef

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:47

Nach nur wenigen Monaten im Amt muss Marco Mattiacci den Teamchef-Posten beim Formel-1-Rennstall Ferrari räumen. Nachfolger wird Maurizio Arrivabene, bis jetzt Top-Manager des Tabakkonzerns Phillip Morris.

Erst am Wochenende wurde der Wechsel von Sebastian Vettel zur Scuderia und der Abgang von Fernando Alonso offiziell verkündet, da gibt's das nächste Donnerwetter in Maranello. Mattiacci, der erst im April das Amt von Stefano Domenicalli übernommen hatte, muss den Hut nehmen. "Wir möchten Marco für seine Arbeit in den letzten 15 Jahren bei Ferrari danken. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", erklärte Ferrari-Boss Sergio Marchionne, der erst im Oktober das Amt von Luca di Montezemolo übernahm, am Montag.

Auch unter Mattiacci kehrte der Erfolg nicht zu den Roten zurück. 2014 gab es lediglich zwei Podestplätze, in der Konstrukteurs-WM landete die Scuderia abgeschlagen am vierten Platz. Arrivabene soll den angeschlagenen Traditionsrennstall wieder in glorreiche Zeiten führen. Er war zuletzt als Vize-Präsident beim Tabak-Konzern Philip Morris beschäftigt und vertrat die Sponsoren in der Formel-1-Kommission.

"In dieser historischen Stunde für Ferrari und die Formel 1 benötigen wir jemanden, der nicht nur Ferrari vollständig versteht, sondern auch die Mechanismen und Bedürfnisse dieses Sports", sagte Marchionne. "Seine Erfahrungen aus dem Management sind umfangreich. Das wird dabei helfen, unser Team zu führen und zu motivieren. Ich bin froh, dass wir ihn und seine umfangreichen Kenntnisse nun für unsere Rennsportaktivitäten gewinnen konnten."

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen