Sport

Ferrari-Star Vettel ratlos: "Sind nicht schnell genug"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Erstes Rennen, erste Krise bei Ferrari! Die "Rote Göttin" fuhr beim Formel-1-Auftakt in Melbourne Mercedes hinterher. Sebastian Vettel ist sauer.

Die Hoffnungen waren groß – und wurden bitter enttäuscht. Ferrari konnte beim Formel-1-Auftakt in Melbourne Rivale Mercedes nicht das Wasser reichen. Am Ende reichte es für Sebastian Vettel vor Debütant Charles Leclerc nur zu einem vierten Platz. Was ist los bei den Italienern?

"Wir waren einfach nicht schnell genug", jammerte Vettel nach dem Rennen in Australien. Besonders mit den Reifen hatte der Deutsche Probleme. "Das Problem ist, dass wir sie nicht richtig zum Arbeiten bringen."

Die Mercedes-Auspuffe von Sieger Valtteri Bottas und Champion Lewis Hamilton sah Vettel nur aus der Ferne. Besonders bitter: Platz drei musste er an Red-Bull-Pilot Max Verstappen abgeben, am Ende blieb er wohl nur dank Teamorder vor Stallrivale Leclerc.

"Ich wusste, dass Charles schneller ist", gibt sich Vettel keinen Illusionen hin. "Unter normalen Umständen wäre er da durch. Ich hätte nicht dagegenhalten können."

Der Funkverkehr während des Rennens klingt für Fans des italienischen Traditions-Rennstalls wie eine Bankrott-Erklärung: "Warum sind wir so langsam?", funkte Vettel verzweifelt an die Box. Antwort: "Wir wissen es nicht." Zwei Wochen hat Ferrari Zeit, die Krise in den Griff zu bekommen, dann steht das Rennen in Bahrain auf dem Programm. (red)