Sport

Feuer am Dach

Heute Redaktion
Teilen

Garics ist wieder im Nationalteam -finde ich gut. Ein Mann, der in der Serie A regelmäßig zum Einsatz kommt, muss für Österreich immer ein Thema sein. Auch ein Psychologe ist aus dem modernen Sport nicht mehr wegzudenken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Spieler damit nichts anfangen können. Man kann auch niemanden dazu zwingen, aber es ist wichtig, dass einer da ist.

Garics ist wieder im Nationalteam –finde ich gut. Ein Mann, der in der Serie A regelmäßig zum Einsatz kommt, muss für Österreich immer ein Thema sein. Auch ein Psychologe ist aus dem modernen Sport nicht mehr wegzudenken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Spieler damit  nichts anfangen können. Man kann auch niemanden dazu zwingen, aber es ist wichtig, dass einer da ist.

Einen Psychologen werden auch die Bayern brauchen – wenn sie gegen Basel in der Champions League scheitern. Dann ist Feuer am Dach. Die Möglichkeit besteht. Bei den Deutschen sehe ich ein Problem in der Mannschafts-Hierarchie. Sie haben keinen Chef. Philipp Lahm ist es mit Sicherheit nicht. Wenn ich ihn bei Interviews reden höre, glaube ich, es spricht ein Fünfjähriger, der ein Gedicht aufsagt.

Es wirkt alles einstudiert. Lahm ist keiner, der auf dem Platz die Ärmel hochkrempelt, auch Schweinsteiger nicht. Bayern fehlt ein Typ wie Van Bommel. Aber: Wenn Robben, Ribery, Müller und Co. explodieren, gehört Bayern dennoch zu den drei besten Teams in Europa.