Welt

Feuer auf Covid-Station fordert mindestens 9 Todesopfer

In einem Spital in Rumänien ist ein Feuer ausgebrochen. Über 100 Patienten mussten evakuiert werden, mindestens neun Menschen starben.

Teilen
    Feuerwehrleute und Polizisten evakuierten am 1. Oktober 2021 mehrere Menschen aus dem Spital für Infektionskrankheiten in Constanta, Rumänien.
    Feuerwehrleute und Polizisten evakuierten am 1. Oktober 2021 mehrere Menschen aus dem Spital für Infektionskrankheiten in Constanta, Rumänien.
    Costin DInca / AP / picturedesk.com

    Bei einem Großbrand in einem Spital in der rumänischen Schwarzmeer-Stadt Constanta sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der Katastrophenschutz am Freitag mit.

    Das Feuer in der Klinik für Infektionskrankheiten brach aus zunächst ungeklärten Gründen auf der Intensivstation aus, auf der auch Covid-19-Patienten behandelt wurden. Am Vormittag waren die Katastrophenschützer dabei, die Patienten in Sicherheit zu bringen.

    Technischer Defekt schuld

    Insgesamt waren zum Zeitpunkt des Unglücks 113 Patienten im Spital, davon zehn auf der Intensivstation. Medien mutmaßten, dass veraltete elektrische Installationen die Ursache gewesen sein könnten.

    Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Innerhalb der letzten zwei Jahre ist es in Rumänien zu zwei ähnlichen Bränden in Spitälern mit Todesopfern gekommen.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;