Kurz vor Mitternacht schrillten in der Ortschaft Schnadt die Sirenen: Zunächst wurden zwei Feuerwehren mit dem Stichwort "Brand Gebäude" alarmiert. Doch rasch wurde klar, dass die Lage ernster ist - weitere Kräfte mussten nachrücken.
Insgesamt standen schließlich fünf Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Auslöser war ein Brand im Heizraum eines Wohngebäudes. Ein Elektroofen dürfte aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen haben.
Dichter Rauch breitete sich innerhalb kürzester Zeit im gesamten Haus aus. Die Einsatzkräfte reagierten schnell, bauten mehrere Löschwasserleitungen auf und griffen sogar auf Wasser aus einem benachbarten Pool zurück.
Der Brand selbst konnte relativ schnell gelöscht werden. Doch die massive Rauchentwicklung stellte die Feuerwehr vor zusätzliche Herausforderungen. Das gesamte Gebäude war stark verraucht, aufwendige Belüftungsmaßnahmen waren notwendig.
Nach gründlicher Kontrolle konnte schließlich Entwarnung gegeben werden - "Brand aus".
Für fünf Bewohner endete die Nacht im Spital: Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung eingeliefert. Laut ersten Informationen erlitten alle nur leichte Verletzungen.
Wie es genau zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.