Welt

Feuer in Fabrik fordert mindestens 38 Tote in China

In einer Fabrik in Zentralchina brach ein Feuer aus. Dutzende Menschen kamen dabei ums Leben.

20 Minuten
1/4
Gehe zur Galerie
    In einer Fabrik in Zentralchina brach ein Feuer aus.
    In einer Fabrik in Zentralchina brach ein Feuer aus.
    CCTV

    Bei einem Brand in einer chinesischen Fabrik sind Staatsmedien zufolge 38 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer war am Montag in der Stadt Anyang in der Provinz Henan ausgebrochen und bis zum Abend gelöscht worden.

    Die Ursache des Feuers gelang bisher noch nicht an die Oberfläche. Unklar scheint auch, um was für eine Fabrik es sich handelte. Mehr als 200 Rettungskräfte und 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

    Schlechte Erinnerungen

    Ein ähnlicher Großbrand fand im Oktober 2007 in einer illegal betriebenen Schuhfabrik im Dorf Hushi in der südostchinesischen Provinz Fujian statt, bei dem mindestens 37 Menschen ums Leben kamen. Viele weitere Arbeiter trugen Verletzungen davon. Die vergitterten Fenster wurden für viele zur Todesfalle. Die Polizei nahm später den Besitzer der Fabrik fest.

    Immer wieder kommt es in China zu Bränden und Industrieunfällen, die auf Fahrlässigkeit und nicht eingehaltene Sicherheitsvorschriften zurückzuführen sind. Ebenfalls in Henan hatte es 2018 einen Fabrikbrand mit elf Toten gegeben. Auch folgenschwere Wohnhausbrände sind in China keine Seltenheit. So waren vor fünf Jahren in Peking bei einem solchen Brand 19 Menschen ums Leben gekommen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com