Leser

Feuer in Ottakring reißt Bewohner aus dem Schlaf

In Wien-Ottakring kam es in der Nacht auf Montag zu einem Wohnungsbrand. Mehrere Stunden kämpften die Florianis gegen das Feuer.

Robert Cajic
1/9
Gehe zur Galerie
    Feuer-Inferno in der Nacht auf Montag in Wien-Ottakring!
    Feuer-Inferno in der Nacht auf Montag in Wien-Ottakring!
    Leserreporter

    Am Montag brach gegen 2.35 Uhr ein Feuer in einer Wohnung in Wien-Ottakring aus. Der Grund für den Zimmerbrand in einem Mehrparteienhauses in der Hasnerstraße ist nochj unbekannt. Als sich die Flammen bereits aus den straßenseitigen Fenstern loderten, traf die Wiener Berufsfeuerwehr ein und bekämpfte den Brand.

    Feuerwehr über fünf Stunden im Einsatz

    Mit 35 Mann und acht Einsatzfahrzeugen eilte die Wiener Berufsfeuerwehr zur Brandwohnung. Der "Brandherd" befand sich im zweiten Stock eines Wohnhauses. Mit einer Löschleitung und unter Atemschutz begannen die Einsatzkräfte vom Stiegenhaus ausgehend mit der Löschung der Flammen – umgehend wurden die Bewohner des Mehrparteienhauses in Sicherheit gebracht.

    Durch die rasche Reaktion der Florianis konnte ein Ausbreiten des Feuers auf naheliegende Wohnungen unterbunden werden. Nichtsdestotrotz sind die Spuren der Verwüstungen auch in der Wohnung eines Nachbarn sichtbar.

    Bewohner standen stundenlang im Schnee

    Mit Hochleistungsventilatoren entrauchten die Feuerwehrkräfte die Brandwohnung sowie das Stiegenhaus – die Wohnungstüre des beschädigten Haushaltes brannte im Zuge des Feuers komplett aus und wurde durch eine Baustellentüre ersetzt. Letzte Glutnester fand die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera in der hölzernen Deckenkonstruktion und löschte diese ebenfalls ab.

    Stundenlang harrten die Bewohner des Hauses in der klirrenden Kälte aus – gegen 8.00 Uhr konnten die Anrainer wieder ins Haus. Verletzt wurden ersten Angaben zufolge niemand. Trotzdem befand sich auch die Wiener Berufsrettung vor Ort und betreute die teils geschockten Menschen. Wieso es zu dem Brand im 16. Wiener Bezirk kam, ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter