Um Punkt 11.11 Uhr gingen bei der örtlichen Feuerwher im Bezirk Šibenik-Knin erste Meldungen über einen Flächenbrand in der Nähe von Grebaštica ein. Wie die kroatische Zeitung "24sata" berichtet, brach das Feuer im Dorf Gornji Banovci aus. Binnen weniger Minuten waren bereits zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort und begannen mit den Löschmaßnahmen.
Da sich das Feuer aufgrund der starken Windböen schnell ausbreitete, wurden zusätzlich auch fünf Löschflugzeuge zur Unterstützung angefordert. Die Polizei regelt in der betroffenen Region den Verkehr – einige Zufahrtsstraßen mussten mittlerweile gesperrt werden. Über 100 Feuerwehrleuten sind aktuell im Einsatz.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert!
Zudem versuchen Feuerwehrleute die von den Flammen bedrohten Gebäude vor den Flammen zu schützen. Augenzeugen berichten gegenüber örtlichen Medien, dass sie bereits von den Einsatzkräften aus ihren Häusern evakuiert wurden. Einige von ihnen sprechen von einer "Apokalypse". Zahlreiche Häuser und Fahrzeuge wurden bereits beschädigt oder brannten vollkommen aus.