Niederösterreich

Feuerwehr Korneuburg warnt vor Spenden-Betrügern

In Korneuburg geben sich Kinder bzw. Jugendliche als Mitglieder der Feuerwehrjugend aus, um Spenden zu sammeln.

Erich Wessely
Teilen
Feuerwehr warnt vor Betrügern (Symbolfoto)
Feuerwehr warnt vor Betrügern (Symbolfoto)
FF Korneuburg

Achtung - Betrüger unterwegs, warnt jetzt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg. "Wie uns soeben bekannt wurde, geben sich in Korneuburg Kinder bzw. Jugendliche als Mitglieder unserer Feuerwehrjugend aus, um Spenden zu sammeln", heißt es seitens der Stadtfeuerwehr.

Von der Feuerwehrjugend bzw. der Feuerwehr werden aber keine Haussammlungen durchgeführt. "Seitens der Feuerwehr gibt es die AKTION VIP CARD, welche seit vielen Jahren sehr erfolgreich ist. Hier werden Info-Folder, Erlagscheine, persönliche Briefe und dergleichen ausgesendet, jedoch nicht von Haus zu Haus gegangen", informiert die Feuerwehr.

"Verständigen Sie die Polizei"

Die Feuerwehrjugend freue sich immer über Unterstützung und Spenden, welche immer persönlich entgegengenommen werden, jedoch gebe es "keine Aktion bei welcher Mitglieder der Feuerwehrjugend Spenden an der Haustüre sammeln".

"Sollten Sie von einem angeblichen Mitglied der Feuerwehrjugend an der Haustüre in Korneuburg um Spenden ersucht werden, weisen Sie diese Person bitte ab und verständigen Sie im Anschluss daran die Polizei unter der Notrufnummer 133. Wir bedanken uns bei allen Korneuburgerinnen und Korneuburgern für ihre Unterstützung und besonders bei jenen, die uns diese Vorfälle gemeldet und bereits die Polizei eingeschaltet haben", so die Feuerwehr in ihrem Aufruf.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com