Sport

FIA überlegt Mercedes-Boliden einzubremsen

Heute Redaktion
Teilen

Durch ein Verbot der FRIC-Aufhängung könnte die FIA der Mercedes-Dominanz einen Riegel vorschieben. Möglicherweise kommt das Verbot bereits beim nächsten Rennen in Hockenheim.

FRIC steht für "Front-and-Rear-Interconnected". Dieses Aufhängungssystem sorgt via Hydraulik dafür, dass die vier Radaufhängungen am Mercedes miteinander "kommunizieren". Durch die Verbindung kann die Fahrzeughöhe während der Fahrt reguliert werden, was unter anderem auch die aerodynamische Effizenz verbessert. Die FIA überlegt nun dieses System zu verbieten.

Laut "autosport.com" hat Renndirektor Charlie Whiting darüber informiert. "Da wir nun fast alle Designs des Aufhängungssystems gesehen und studiert haben, sind wir, die FIA, offiziell der Ansicht, dass die Legalität all dieser Systeme in Frage gestellt werden kann", hieß es in dem Kommuniqué. Demnach verstoße die Aufhängung gegen einen Regelpunkt, in dem bewegliche aerodynamische Teile definiert sind.

Möglich ist, dass das System bereits in Hockenheim verboten wird. Die FIA überlegt aber auch, FRIC erst ab 2015 zu verbieten. Dazu bräuchte es aber eine Zustimmung aller Teams. Dies ist nicht auszuschließen, da Mercedes nicht der einzige Rennstall ist, der dieses System einsetzt. Mercedes hat in dieser Saison acht von neun Rennen gewonnen, .