Sport

FIA will Boxenfunk einen Riegel vorschieben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der Internationale Automobilverband (FIA) überlegt, den Boxenfunk zu beschneiden. Damit sollen die Fahrer wieder mehr auf sich alleine gestellt werden.

Bislang war es so, dass die Renningenieure den Fahrern ständig mitteilten, welche Einstellungen sie während der Fahrt am Lenkrad vornehmen sollen, um das Fahrverhalten zu verbessern. Dies will die FIA bereits ab dem kommenden Rennen in Singapur verbieten.

Wie das Fachmagazin "auto, motor und sport" berichtet, will die FIA damit dem Eindruck entgegentreten, die Fahrer würden von ihren Renningenieuren während der Grand Prix ferngesteuert. Dabei beruft sich der Weltverband auf Artikel 20.1 der Sportregularien: "Der Fahrer muss das Auto allein und ohne fremde Hilfe fahren." Ein mögliches Strafmaß bei Verstößen soll noch nicht klar sein.

;