Sport

FIFA-Ethik-Kommission will Blatter supendieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Ethik-Kommission des Weltfußballverbandes FIFA, die gerade in Zürich tagt, fordert eine Suspendierung des Verbandschefs Sepp Blatter. Dieser ist nach dem Korruptionsskandal vom Frühjahr nun erneut ins Visier der Ermittler geraten. Auch UEFA-Präsident Michel Platini droht unter Umständen die Suspendierung.

Die Ethik-Kommission des , die gerade in Zürich tagt, fordert eine Suspendierung des Verbandschefs Sepp Blatter. Dieser ist nach dem Korruptionsskandal vom Frühjahr nun erneut ins Visier der Ermittler geraten. Auch UEFA-Präsident Michel Platini droht unter Umständen die Suspendierung.

Grund der Forderung nach einer Suspendierung sind Zahlungen des 79-jährigen FIFA-Chef in Millionenhöhe an UEFA-Präsident Michel Platini im Jahr 2011. Laut Aussage der beiden Beteiligten handelt es sich dabei um Honorare für eine Beratertätigkeit Platinis zwischen 1999 und 2001. Die Untersuchungskammer der Ethik-Komission glaubt diese Version allerdings nicht. Die Schweizer Bundesanwaltschaft hat am 25. September eröffnet.

Eine endgültige Entscheidung über eine Sperre steht noch aus. Die Kommission tagt noch bis Freitag. Im Falle einer Suspendierung dürfte Blatter keine fußballbezogenen Aktivitäten mehr ausüben und hätte Stadionverbot. Auch über eine Suspendierung von Platini und den südkoreanischen FIFA-Funktionär Chung Mong Joon wird beraten. Beide sind potentielle Nachfolger Blatters als Chef des Verbandes.