Sport

FIFA sperrt Blatter und Platini für jeweils acht Jahre

Heute Redaktion
Teilen

Schlechter kann ein Montagmorgen für die einst mächtigen Männer im Weltfußball, Joseph Blatter und Michel Platini, wohl nicht beginnen. Die beiden wurden von der FIFA-Ethikkommission für jeweils acht Jahre gesperrt.

Die Ethik-Kommission unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert begründet das Urteil mit einer dubiosen Zahlung aus dem Jahr 2011. Damals erhielt Platini zwei Millionen Franken für Leistungen, die zumindest neun Jahre zurückgelegen sein sollen. 

Sowohl FIFA-Chef Blatter als auch UEFA-Präsident Platini werden gegen das Urteil vorm Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne in Berufung gehen.

Blatter: "Wofür bin ich gesperrt?"

"Wir haben Platini etwas geschuldet und wir haben es bezahlt. Es ging zuerst durch das Finanz- und dann durch das Ethik-Komitee der FIFA. Es war dort registriert und wurde korrekt abgewickelt. Und wegen so eines Grundes bin ich gesperrt? Ich werde für mich und die FIFA kämpfen", kommentierte der Schweizer die Entscheidung.