Sport

FIFA suspendiert Sepp Blatter und Michel Platini

Heute Redaktion
Teilen

Das Ethikkommitee der FIFA hat am Donnerstag eine Suspendierung gegen FIFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini ausgesprochen. Sie dürfen für 90 Tage ihre beruflichen Tätigkeiten nicht ausüben und auch keine Fußballspiele besuchen.

Das Ethikkommitee der hat am Donnerstag eine Suspendierung gegen FIFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini ausgesprochen. Sie dürfen für 90 Tage ihre beruflichen Tätigkeiten nicht ausüben und auch keine Fußballspiele besuchen.

Neben den beiden Oberhäuptern wurde auch FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke mit einer ebenso langen Sperre belegt. Des weiteren wurde der ehemalige FIFA-Vizepräsident Chung Mong-joon für sechs Jahre suspendiert, er muss zudem eine Strafe von rund 91.500 Euro berappen.

Ausschlaggebend für die Suspendierung von Blatter und Platini dürften dubiose Zahlungen des Schweizers auf das Konto des Franzosen in Millionenhöhe sein. Blatter rechtfertigte diese mit einer Beratertätigkeit, die Platini bei der FIFA hatte. Eine Urteilsbegründung vonseiten der Ethikkommission steht noch aus.