Sport

FIFA veröffentlicht Sepp Blatters Gehalt für 2015

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Ära von Joseph S. Blatter an der Spitze der FIFA ist beendet. Am 26. Februar wählte ein außerordentlicher Kongress des Weltverbandes UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino zum neuen Präsidenten. Nun wurde in der Jahresbilanz Blatters Gehalt für 2015 veröffentlicht. Dies bezog der Schweizer, obwohl er suspendiert wurde.

Die Ära von Joseph S. Blatter an der Spitze der zum neuen Präsidenten. Nun wurde in der Jahresbilanz Blatters Gehalt für 2015 veröffentlicht. Dies bezog der Schweizer, obwohl er suspendiert wurde.

Erstmals legt der Fußball-Weltverband die Gehälter ihrer Spitzenfunktionäre offen. Demnach verdiente Blatter im Vorjahr trotz Suspendierung und achtjähriger Sperre 3,76 Millionen Dollar. Darin enthalten ist eine Entschädigung für den Schweizer, da er über 40 Jahre bei der FIFA tätig war. Einen Bonus soll der Schweizer jedoch nie erhalten haben.

Das Gehalt von Blatters Generalsekretär Jerome Valcke wurde mit 2,2 Millionen Dolalr angegeben. Jedes Exekutivmitglied der FIFA erhielt 300.000 Dollar. Die Mitglieder der FIFA-Führungsebene erhielten 2015 insgesamt 27,5 Millionen Dollar. 

Das von Korruptionsskandalen geprägte Jahr 2015 bescherte dem Weltverband bei einem Umsatz von 1.15 Milliarden Dollar einen Verlust von 120 Millionen Dollar. Erstmals seit Jahren schrieb die FIFA rote Zahlen. Im Jahr davor standen noch 140 Millionen Dollar als Gewinn da. Allein "rechtliche Angelegenheiten" kosteten 61 Millionen Dollar.