Sport

Finale! Federer & Nadal drehen die Tennis-Uhr zurück!

Heute Redaktion
Teilen

Alle träumen vom Nostalgie-Finale! Roger Federer (Sz) zog nach sechs Monaten Verletzungspause ins Finale der Australian Open ein. Dort wartet Rafael Nadal (Sp).

"Nicht in meinen wildesten Träumen hätte ich geglaubt, hier ins Finale zu kommen." Roger Federer hat es geschafft. Mit 7:5, 6:3, 1:6, 4:6, 6:3 räumte er Landsmann Stan Wawrinka im Halbfinale aus dem Weg – 28. Major-Finale, das erste seit fünf Jahren. Dort kommt es am Sonntag zum Klassiker gegen Rafael Nadal.

23:11 führt der Spanier im direkten Duell. Federer freut sich trotzdem auf das Nostalgie-Endspiel. "Ich bin Nadals größter Fan", sagt er. Der Mallorquiner besiegte in einem nervenaufreibenden zweiten Halbfinale Grigor Dimitrow (Bul) nach knapp fünf Stunden Spielzeit 6:3, 5:7, 7:6 (7/5), 6:7 (4/7), 6:4 und machte das Traumfinale perfekt.

Sister Act, Teil 28 - so lautet das Damen-Finale. Serena ist im Duell mit Schwester Venus Williams (US) Favoritin. Mit ihrem 23. Major-Titel kann sie Steffi Graf (D) übertreffen.