Sport

Finale in 2 Sekunden 2 Mal gedreht

Heute Redaktion
Teilen

Herzschlagfinale in der Adriatischen Basketball-Liga: Mit nur noch zwei Sekunden auf der Uhr erzielt Cibona Zagreb die Führung und wähnt sich als Meister, doch ein Kunstschuss aus der eigenen Hälfte 0,6 Sekunden vor Schluss beschert Partizan Belgrad den Titel.

Da werden Erinnerungen an Barcelona 1999 wach, als Manchester United mit zwei Toren in der Nachspielzeit dem FC Bayern München den Champions-League-Titel entriss.

Doch nicht nur im Fußball kann es dramatisch zugehen, wie das Endspiel um die Meisterschaft der Adriatischen Basketball-Liga beweist. Partizan Belgrad führt acht Sekunden vor Ende der Partie mit 72:71 und hat zwei Freiwürfe. Diese werden aber vergeben und Cibon Zagred startet den Konter.

Zu früh gefreut

Die Uhr zeigt nur noch zwei Sekunden als ein Zagreb-Spieler zu einem Dreier-Wurf ansetzt - und versenkt ihn 0,6 Sekunden vor Abpfiff zum 74:72. Die Freude ist bei den Kroaten riesig, sogar Funktionäre springen aufs Spielfeld und feiern.

Doch die Serben geben nicht auf: Star-Spieler Dusan Kecman wirft blitzschnell aus der eigenen Hälfte ohne dass es der Gegner mitbekommt - und trifft! Es steht 75:74 und Partizan Belgrad krönt sich zum vierten Mal in Folge zum Meister.