Sport

Finger jun.: "Das Geheimnis ist die Sprache des Dial...

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:39

Es ist ein Stück österreichische Sportgeschichte: Edi Fingers Radioreportage (I werd narrisch) bei Österreichs 3:2-Erfolg über Deutschland 1978 in Cordoba. Edi Finger jr. trat erfolgreich in die großen Fußstapfen des Vaters. Heute sprach mit dem 62-jährigen Wiener über die hohe Kunst und die heutigen Probleme der Sport-Reportage.

Edi, du hast deine Reportagen meist kabarettistisch angelegt - der Schlüssel zum Erfolg?
Ja, Sportreporter ist eine Art von Kleinkunst, muss unterhalten können. Und: Wie mein Vater habe ich auch auf die Sprache des Dialekts gesetzt.
Wollen das die Leute?
Ja, und du musst außerhalb der Norm sein. Siehe Andi Goldberger und Armin Assinger. Die Leute lieben das.

Eine Kritik an der neuen Reporter-Generation?
Sie können nichts dafür. Genommen werden ja heute nur noch Leute, die nett sind und schön reden. Originale wie Heinz Prüller hätten keine Chance.

Klaus Pfeiffer

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen