Genuss

Finger weg von diesem Käse!

Experten aus New York wollen den gesündesten Käse identifiziert haben – und geben Tipps, von welchem man besser die Finger lässt.

Christine Scharfetter
Teilen
Der übermäßige Konsum von Käse kann unsere Gesundheit gefährden.
Der übermäßige Konsum von Käse kann unsere Gesundheit gefährden.
istock

Gouda, Parmesan, Blauschimmel oder Cheddar? Die Liste der Käsesorten ist lang. In ihnen stecken Proteine und Fette, wenig Kohlenhydrate, viel Calcium und Vitamine. Käse sei eine gute Calcium- und Proteinquelle, meint auch Lourdes Castro Mortillaro, eine Ernährungsberaterin und Direktorin vom NYU Food Lab, zu "CNN".

Was Käse gesund macht

Doch wie viel Käse wir essen sollten, hänge stark mit unseren Lebensgewohnheiten zusammen, so die Expertin. Wer sich also viel bewegt, könne mehr Käse zu sich nehmen. Ohne Einschränkung zugegriffen darf außerdem bei Ricotta werden. Der Name leite sich von der Zubereitung ab, dem "erneuten Kochen". Denn Ricotta wird aus der Molke hergestellt, die bei der Käseherstellung austritt, die dann erneut erhitzt wird. "Molkeprotein ist eine der am besten resorbierbaren Proteinformen und enthält eine sehr breite Palette von Aminosäuren", so die Ernährungsexpertin Emily Martoran. "Dies ist also die beste Wahl für jemanden, der Muskeln und Kraft aufbauen und gleichzeitig Fett und Gewicht verlieren möchte." Darüber hinaus gibt es noch einen Pluspunkt für Ricotta: Molke ist ein Abfallprodukt der Käseherstellung. Daraus Käse herzustellen, sei besonders nachhaltig, so Martoran.

1/3
Gehe zur Galerie
    <strong>Hüttenkäse</strong>, der viel Protein enthält und auch kalorienarm ist.
    Hüttenkäse, der viel Protein enthält und auch kalorienarm ist.
    Getty Images/iStockphoto

    Hartkäse sei prinzipiell auch gut. Allerdings mit Einschränkungen: Parmigiano, Pecorino oder Gouda weisen laut der Expertin einen höheren Kalziumgehalt auf. Außerdem würde sich das Satt-Gefühl bei Hartkäse schnell einstellen. Allerdings könne der Natriumgehalt höher sein. "Wenn man hypertonisch ist, die Natriumaufnahme wirklich kontrolliert werden muss oder man vielleicht Nierenprobleme hat, dann wäre es besser, einen weicheren Käse zu wählen", sagte Castro Mortillaro.

    Keine gute Käsewahl

    Ganz klar abraten muss die Expertin hingegen von stark verarbeiteten Käse-Produkten:

    1/4
    Gehe zur Galerie
      <strong>1. Light-Käse!&nbsp;</strong>Bei Produkten, die mit „Light“ gekennzeichnet sind, wird die Fettreduzierung durch gesundheitsschädliche, künstliche Zusatzstoffe herbeigeführt. Light-Produkte haben zudem oft auch einen erhöhten Zuckeranteil. Der wird in Form von chemischen Süßstoffen erreicht. Auch diese künstlichen Stoffe im Käse sind alles andere als gesund.
      1. Light-Käse! Bei Produkten, die mit „Light“ gekennzeichnet sind, wird die Fettreduzierung durch gesundheitsschädliche, künstliche Zusatzstoffe herbeigeführt. Light-Produkte haben zudem oft auch einen erhöhten Zuckeranteil. Der wird in Form von chemischen Süßstoffen erreicht. Auch diese künstlichen Stoffe im Käse sind alles andere als gesund.
      Getty Images/iStockphoto
      Mehr zum Thema