Sport

Fink: "Ich wär gern Trainer vom FC Basel geworden"

Thorsten Fink kehrt als Coach von Grashoppers Zürich zum FC Basel zurück. Dort wird Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller seinen Einstand feiern.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Rauswurf von Raphael Wicky hat der FC Basel einen neuen Trainer gefunden. Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller ersetzt den 41-Jährigen, der nach zwei Niederlagen zum Saisonstart entlassen wurde.

Gleich zum Auftakt geht es für Schweizer gegen einen alten Bekannten: Thorsten Fink, der als Trainer von Grashoppers Zürich in den St. Jakob Park kommt. Dabei wäre der 50-jährige Ex-Austria-Coach beinahe selbst Trainer der Basler geworden.

Basel-Klausel bei der Austria

Im April 2017 war der damalige Austria-Coach sogar zu Verhandlungen in die Schweiz gereist. Doch ein Engagement kam nicht zustande. "Ich wäre gerne FCB-Trainer geworden, natürlich war es eine Enttäuschung", so Fink zum Blick. Damals suchten die Schweizer allerdings einen anderen Spielstil.

Für Fink wäre es eine Rückkehr zu seiner erfolgreichsten Trainerstation gewesen. "Ich liebe diesen Klub, die Menschen, die Stadt. Sonst hätte ich mir keine Ausstiegsklausel nicht in den Vertrag schreiben lassen", so Fink über seinen Austria-Kontrakt, der ihm einen Abgang Richtung Schweiz ermöglicht hätte.

Doch nun könnte ausgerechnet sein Lieblingsklub den Deutschen in die Krise stürzen. Die Grashoppers verloren bereits gegen Young Boys Bern und den Stadtrivalen FC Zürich. (wem)

;