Sport

Fink warnt: "Ried spielt nicht wie ein Absteiger!"

Die Wiener Austria ist vor dem Duell mit Kellerkind Ried gewarnt. Thorsten Fink ist allerdings auch von seiner Mannschaft überzeugt.

Heute Redaktion
Teilen
Thorsten Fink
Thorsten Fink
Bild: Gepa Pictures

Die Wiener Austria empfängt am Samstag (ab 18:30 Uhr im Live-Ticker) die SV Ried. Während es für die Veilchen darum geht den zweiten Platz abzusichern, kämpfen die Innviertler um den Verbleib in der Bundesliga.

"Wir spielen gegen Ried, sie sind in einer guten Verfassung. Die Innviertler kommen sicher mit Selbstvertrauen zu uns. Sie sind unter dem neuen Trainer sehr gefährlich und spielen guten Fußball. Wir sind aber auch sehr gut drauf, wir haben zehn Punkte aus den letzten Spielen geholt. Gegen eine Mannschaft zu spielen, die gegen den Abstieg kämpft, das sind immer ganz schwierige Partien. Ried spielt nicht wie ein Absteiger", erklärte Trainer Fink bei der Abschluss-Pressekonferenz.

Defensive muss umgebaut werden

Der violette Coach muss seine Defensive umbauen: "Wir haben eine gewisse Stärke in der Mannschaft und wir wollen unseren Vorsprung ausbauen. Vor allem weil auch Altach gegen Sturm spielt, sollten wir unsere Chance nutzen. Wir müssen die Abwehr umbauen und aufgrund der Sperren und Verletzungen an einigen Positionen umbauen. Es werden die Jungen auch einmal wieder eine Chance bekommen. Klar fehlen die Automatismen, aber ich bin überzeugt, dass diese Spieler einen guten Job machen werden."

"Unsere Offensive ist sehr gut drauf und sie haben es drauf, die erste Chance im Spiel gleich zu nutzen. Wir wissen, dass wir das drauf haben. Wir haben das auch international gesehen in der Woche bei Real Madrid, die haben auch mit einer Chance das Spiel entschieden", so Fink weiter.

Vier-Augen-Gespräch mit Martschinko

Zur Causa Christoph Martschinko gab es lediglich ein kurzes Statement: "Martschinko ist nicht der Täter, sondern das Opfer. Ich kenne den genauen Hintergrund noch nicht, wir werden erst einmal mit dem Spieler unter vier Augen sprechen. Über die Uhrzeit muss man ganz klar reden, unsere Konzentration gilt dem Spiel gegen Ried und nicht den negativen Dingen rund um diese Situation."

(pip)