Sport

Fink zufrieden: "Mannschaft hat dicke Eier gezeigt"

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem 2:1-Sieg über Sturm Graz krönte sich die Wiener Austria am Mittwochabend zum Herbstmeister der Bundesliga. Dabei musste die Elf von Coach Thorsten Fink aber eine kampfstarke Leistung zeigen und einen frühen 0:1-Rückstand aufholen. "Die Jungs haben Eier bewiesen", lobte der stolze Austria-Coach.

Mit einem am Mittwochabend zum Herbstmeister der Bundesliga. Dabei musste die Elf von Coach Thorsten Fink aber eine kampfstarke Leistung zeigen und einen frühen 0:1-Rückstand aufholen. "Die Jungs haben Eier bewiesen", lobte der stolze Austria-Coach.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Veilchen aktiver aus der Kabine. Wohl auch ein Verdienst der Pausenansprache des Austria-Coaches: "Ich hab meiner Mannschaft gesagt, dass sie richtig dicke Eier gezeigt haben, weil es nicht einfach ist, gegen so ein Team zurückzukommen."

Vor allem das kompakte Pressing der Grazer hat den Veilchen Probleme bereitet. "Wir haben die zweiten Bälle nicht bekommen, die Spieler mussten zurückkommen, um anspielbar zu sein, so war keiner in der Spitze", erklärte Fink nach dem Spiel. "Aber meine Mannschaft hat Herz gezeigt. Meine Mannschaft hat stets den Willen gezeigt, das Spiel auch gewinnen zu wollen." 

"Nur Momentaufnahme"

Die Statistik der letzten Jahre spricht für die Veilchen. In den letzten drei Saisonen wurde der Führende nach 18 Runden auch stets Meister. Die Veilchen bleiben trotzdem am Boden. "Natürlich tut das sehr gut, aber es ist nur eine Momentaufnahme. Es kann schnell im Fußball gehen, aber wir sind positiv gestimmt", so der Austria-Coach. Die Ziele wird der violette Coach trotzdem nicht nach oben schrauben. "Das wäre der falsche Zeitpunkt. Zu früh."

"Ich glaube, dass der Herbstmeistertitel die gute Arbeit bestätigt. Natürlich brauchst du auch das gewisse Quäntchen Glück", freute sich Austrias Alexander Gorgon über die Tabellenführung zur Liga-Halbzeit. Als Ersatz-Kapitän durfte der Rechtsaußen die Trophäe in Empfang nehmen. "Natürlich ist es ein tolles Gefühl. Aber es ist eine Trophäe, um die man sich nichts kaufen kann." Der Pokal wird nun seinen Platz im Austria-Museum bekommen.

"Wir sind ein gutes Team. Wir haben ein tolles Teamwork. Ich hoffe, dass gerade das uns an der Spitze der Liga bleiben lässt. Aber im Fußball weiß man nie, was passiert", schätzte Roi Kehat die Situation der Veilchen ein. Lary Kayode strebt nur nach dem Höchsten. "Im Fußball ist alles möglich. Wir können auch der Champion werden. Ich glaube an das Team. Wir müssen uns weiter pushen. Alles ist möglich."

Ärger bei Foda: "Hätten höher führen müssen"

Sturm-Coach Franco Foda blieb nichts anderes über, als den Wienern zum Herbstmeistertitel zu gratulieren. Wenngleich der Trainer der Steirer mit dem Spiel seiner Elf zufrieden war. "Wir haben versucht, den Gegner unter Druck zu setzen. Wir hätten nach 30 Minuten höher führen müssen. Aber in der Tabelle sieht man, dass Austria Wien drei Punkte geholt hat und wir keinen."