Sport

Fink zur Austria-Pleite: "Das war kein Männerfußball"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Nach der Europa League-Pleite gegen den FK Krasnodar sprach "Salzburg-Coach Oscar Garcia von "Männer gegen Burschen". Bei der 1:4-Auswärtspleite in der Mozartstadt hatte die Wiener Austria "keinen Männerfußball" gespielt, wie Trainer Thorsten Fink feststellte. Und das nicht etwa, weil die jüngste Austria-Startelf seit 1978 auflief.

Nach der  "keinen Männerfußball" gespielt, wie Trainer Thorsten Fink feststellte. Und das nicht etwa, weil die jüngste Austria-Startelf seit 1978 auflief. 

"Wir waren in den Zweikämpfen einfach nicht da, wirkten lethargisch und haben es nicht geschafft, gegen diese starke Mannschaft anzugehen", meinte Fink nach dem Spiel im "Sky"-Interview und fügte hinzu: "Wenn man so will haben wir heute keinen Männerfußball gespielt". Das traf sogar tatsächlich zu, denn die "Veilchen" liefen mit der jüngsten Startelf seit 1978 auf. Altersdurchschnitt: 23,2 Jahre!

Die "Bullen" machten viel richtig. "Natürlich können wir besser spielen, aber sie haben uns immer wieder zu Fehlern gezwungen." Kritik an seinem jungen Torhüter Osman Hadzikic, der bei drei der vier Gegentreffer nicht gut aussah, das erste Tor auf seine Kappe nehmen musste, wollte Fink nicht aufkommen lassen. "Die gesamte Mannschaft hat heute schlecht gespielt, verdient verloren."