Sport

Finnland-Match: Marcel Koller kündigt Umstellungen an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Andreas Pranter

Am Dienstag empfängt das ÖFB-Team Finnland in einem Testspiel. Dabei wird Teamchef Marcel Koller einige Veränderungen vornehmen, wie er am Montag ankündigte.

Am Dienstag empfängt das einige Veränderungen vornehmen, wie er am Montag ankündigte.

Julian Baumgartlinger musste verletzt vom Nationalteam abreisen (Zehenprellung), Louis Schaub fällt mit einem Muskelfaserriss aus, Marcel Sabitzer wackelt aufgrund einer leichten Erkrankung. Marcel Koller ist daher zum Umbau des ÖFB-Teams gezwungen. 

Für Schaub rückte Werder-Bremen-Legionär Florian Grillitsch nach. Durch den Ausfall von Baumgartlinger darf sich er nun berechtigte Hoffnungen auf Einsatzminuten machen.

Durch den erneuten Ausfall von Baumgartlinger könnte es binnen weniger Tage den bereits zweiten neuen Kapitän geben. David Alaba könnte gegen Finnland geschont werden: "Alaba hat sehr viele Spiele vor sich, die er bestreiten muss", deutete Koller an.

Rückt Janko in die Startelf?

Am System wird sich aber wahrscheinlich wenig ändern - die Dreierkette wird wohl auch gegen Finnland zum Einsatz kommen. Koller zeigte sich mit dem neuen System gegen Moldawien (2:0) zufrieden, auch wenn noch nicht alles einwandfrei geklappt hat.

Gegen Finnland könnte es zur nächsten Bewährungsprobe der Dreierkette kommen. Eine mögliche Umstellung könnte im Angriff bevorstehen. Marc Janko musste gegen Moldawien zu Beginn auf der Ersatzbank Platz nehmen. Guido Burgstaller stürmte statt ihm an vorderster Front.

Im WM-Quali-Match blieb er über weite Strecken blass. Moldawien machte das Zentrum dicht, Österreich zog sein Spiel vor allem über die linke Seite auf. Burgstaller sah bis zu seiner Auswechslung nur wenige brauchbare Bälle. Janko, der sich erst kürzlich von einer Verletzung erholt hat, könnte beim bevorstehenden Test wieder erste Wahl sein.

Umstellungen auf rechter Seite?

Auf der rechten Seite des ÖFB-Teams könnte es ebenso zu Änderungen kommen. Martin Harnik wünscht sich die Rückkehr in die Startelf - sein Tor am Freitag könnte Koller ins Grübeln bringen. Außerdem ist Alessandro Schöpf, der in der WM-Quali eine Gelbsperre absaß, wieder verfügbar. Er wäre sowohl auf der rechten Seite im Mittelfeld, als auch im Zentrum denkbar.