Schock für die Belegschaft der Yuliyan Yordanov Gebäudereinigung: Am Mittwoch wurde vom Landesgericht Innsbruck ein Konkursverfahren gegen den Betrieb aus Ampass (Bezirk Innsbruck-Land) eröffnet. Laut dem Kreditschutzverband KSV1870 sind 18 Mitarbeiter direkt betroffen.
Der Betrieb war in der Gebäudereinigung und Hauswartung tätig und arbeitete zuletzt als Subunternehmer für die RSA Gebäudereinigung. Warum das Unternehmen zahlungsunfähig wurde, ist noch unklar.
"Über die Gründe dieser Insolvenz liegen uns derzeit noch keine geprüften Informationen vor. Diese Ursachen werden wir in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung erheben", heißt es von Seiten des Kreditschutzverbandes.
Der Insolvenzantrag wurde von einem Gläubiger eingebracht. Ob das Unternehmen weitergeführt werden kann, ist noch offen.
"Diese Entscheidung wird zeitnah zu treffen sein. Es bleibt insbesondere abzuwarten, ob der Schuldner in der Lage ist, nachvollziehbar darzustellen, dass eine Fortführung auf wirtschaftlich soliden Beinen stehen kann", teilt der KSV1870 weiter mit.
Zur Höhe der Schulden konnte der KSV noch keine Angaben machen. Die Zukunft der Firma hängt nun an einem seidenen Faden - für die Mitarbeiter bleibt nur das Hoffen.