Sport

FIS-Präsident: "In Pattaya nicht nur Sextourismus!"

FIS-Präsident Gian Franco Kasper lässt schon wieder mit polemischen Aussagen aufhorchen. Diesmal geht es um den Verbandskongress in Thailand.

Heute Redaktion
Teilen

Gian Franco Kasper findet nicht aus den Schlagzeilen. Der Präsident des Weltskiverbands wehrte sich vor der Eröffnung der nordischen Ski-WM in Seefeld gegen die mediale Kritik, die wegen der Verlegung des Verbandskongresses 2020 nach Thailand über die FIS hereinprasselte. "Pattaya ist nicht nur Sextourismus, sondern auch normaler Tourismus und große Kongresse. Wenn wir jede Stadt prüfen müssten, ob es Prostituierte gibt, wird das hart», wird Kasper von der Deutschen Presse-Agentur zitiert.

"Für mich macht das keinen Unterschied, ich bleibe eh im Hotel", sagte der Schweizer vor Journalisten, die ihn offenbar arg bedrängten. In Thailand stehe all der Luxus zur Verfügung, der für die 1200 Kongress-Gäste benötigt werde. Ursprünglich hätte der Kongress im kommenden Jahr in Marokko stattfinden sollen. Wegen Problemen im vorgesehenen Hotel in Marrakesch wurde er aber nach Pattaya verlegt. Die an der östlichen Golfküste Thailands gelegene Stadt habe sich selbst bei der FIS angeboten. "Das FIS-Council hat sich dafür ausgesprochen", verteidigte sich der 75-Jährige.

Der FIS-Präsident hatte schon vorletzte Woche für Empörung gesorgt. In einem am 4. Februar auf Tagesanzeiger.ch veröffentlichten Interview ließ er mit kontroversen Aussagen zu den Themen Klimawandel ("es gibt keinen Beweis dafür") und Ausrichtungsorte von Sport-Großanlässen wie Olympische Spiele ("in Diktaturen ist es für uns einfacher") aufhorchen.

Der Schweizer versuchte sich daraufhin aus der Affäre zu ziehen. In einem auf der FIS-Website publizierten Statement erwähnte er zweimal, dass die in den Medien veröffentlichten Aussagen "offenbar aus dem Zusammenhang gerissen" worden seien. Tonaufnahmen des Interviews beweisen aber, dass dies nicht der Fall war. Nach seinen jüngsten Aussagen dürfte es nun nicht ruhiger um Kasper werden. (Heute Sport)