Sport

Fischer eröffnet Davis Cup gegen lettischen No Name

Heute Redaktion
Teilen

Die Davis Cup-Begegnung zwischen Österreich und Lettland wird am Freitag von Martin Fischer eröffnet. In seinem dritten Tennis-Länderkampf trifft der Vorarlberger auf die lettische Nummer eins Andis Juska. Anschließend bekommt es Österreichs topgesetzter Spieler Jürgen Melzer mit Janis Podzus zu Tun. Dies ergab die Auslosung des Play-Off der Europa-Afrika-Zone am Donnerstag.

 

Lettlands Top-Spieler Ernests Gulbis ist vorerst nur für das Doppel aufgeboten worden. Der Weltranglisten-13. soll demnach nur am Samstag zum Einsatz kommen. Kurzfristig könnte Gulbis allerdings noch einen Einzelspieler ersetzen. Das Antreten Gulbis´ im Davis Cup wurde von dessen Coach Günter Bresnik zuerst ausgeschlossen. Spät reiste der lettische Tennis-Superstar dann doch an.Für Österreich treten am Samstag im Doppel Debütant Philipp Oswald und Routinier Alexander Peya an. 

Abgesehen von Gulbis, dessen Antreten lange unsicher war, ist das Team der Letten nicht gerade gut aufgestellt. Als Nummer eins rangiert Juska aktuell als Nummer 710 in der Weltrangliste. Die Nummer zwei Podzus liegt 85 Plätze dahinter. "Das Ziel ist, am Freitagabend 2:0 zu führen. Wir sind in beiden Singles Favorit, und ich erwarte, dass wir das am Platz auch ausstrahlen", gibt Kapitän Clemens Trimmel die Marschroute vor. 

"Sind gut vorbereitet"

Von den schlechten Rankings der lettischen Einzel-Spieler lässt sich Trimmel nicht täuschen: "Wir haben sie im Training beobachtet, die können auch Hallentennis spielen. Wir sind aber gut vorbereitet und wollen von Anfang an zeigen, wer das Heft in der Hand hat", so der Davis Cup-Kapitän. 

Lettlands Nummer eins Juska konnte bislang beide Duelle mit Martin Fischer für sich entscheiden, das Letzte liegt allerdings bereits vier Jahre zurück. Die Nummer 710 der Welt hat seit Jänner kein Spiel mehr bestritten: "Martin hat sich hier im Training sehr gut präsentiert, und allein von der Matchpraxis liegt der Vorteil bei ihm", so Trimmel. 

Melzer ohne Erfahrungen gegen Letten

Gegen beide für die Einzel nominierten lettischen Spieler hat Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer noch nicht gespielt: "Es wird wichtig sein, mich so schnell wie möglich auf ihn einzustellen, weil ich ihn überhaupt nicht kenne", ist der 33-Jährige vor dem Duell mit Podzus vorsichtig. Eine Anspielung auf den großen Abwesenden Dominic Thiem konnte sich Melzer via Twitter aber nicht verkneifen.

16 years of
— Jurgen Melzer (@jojomelzer)

Spielplan Davis Cup in Lettland: 

Einzel am Freitag

Andis Juska - Martin Fischer 14.00 Uhr

Janis Podzus - Jürgen Melzer anschließend

Doppel am Samstag

Ernests Gulbis/Mikelis Libietis - Philipp Oswald/Alexander Peya 13.00 Uhr

Einzel am Sonntag

Andis Juska - Jürgen Melzer 13.00 Uhr

Janis Podzus - Martin Fischer anschließend