Timeout

Fischer findet älteste Flaschenpost der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Ein deutscher Fischer hat an der Ostseeküste vor Kiel die älteste Flaschenpost der Welt gefunden. Die mehr als 101 Jahre alte Postkarte wird jetzt im Internet versteigert.

.

Der 65-jährige Kieler Fischer Konrich Fischer machte einen historischen Fang. In seinem Fischernetz fand er eine alte Bierflasche. Anfangs wollte er sie schon zurück ins Wasser werfen, doch dann erblickte er im Inneren eine Postkarte, erzählte er den "Kieler Nachrichten".

Seine Frau gelang es, zumindest das Datum - 17. Mai 1913 - auf der bereits stark verblichenen Postkarte zu entziffern. Damit war die Flaschenpost mehr als 101 Jahre unterwegs - neuer Weltrekord. Die bisher älteste Flaschenpost der Welt stammte aus dem Jahr 1914 .

"Bitte um Rücksendung"

Durch das Nachbearbeiten einer Fotografie der Karte konnte zumindest ein weiterer Satz entziffert werden: die Bitte, die Postkarte an eine Berliner Adresse zu senden. Das erklärt auch die beiden kaiserzeitlichen Briefmarken, die ebenfalls in der Bierflasche enthalten waren. "Wahrscheinlich wollte der Absender, dass dem Finder keine Kosten entstehen", meint der 65-jährige Finder.

Gute Nachricht für alle, die sich so eine Rekord-Antiquität wünschen: Fischer versteigert die Flaschenpost nun mit allem Inhalt auf der . Eile ist jedoch geboten, die Auktion läuft nämlich noch knapp eineinhalb Tage.