Österreich-News

Strenge Duschregeln – und was sonst im Gym gilt

Österreich hantelt sich zur Normalität. Ab 29. Mai sollen auch in Fitnessstudios wieder Workouts möglich sein. Sportminister Werner Kogler (Grüne) möchte am Montag die Details präsentierten, "Heute" recherchierte, in welche Richtung es gehen könnte.

Clemens Oistric
Teilen

Abgerechnet wird bekanntlich am Strand, doch die Beachbodys könnten aufgrund der corona-bedingten Zwangspause heuer bescheidener als sonst ausfallen. Für alle, die ab Freitag (29. Mai) mit einem Intensivprogramm die Muckis stählen möchten, gelten wohl strenge Hygienemaßnahmen. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler wird diese Montagvormittag präsentieren. "Heute" recherchierte schon vorab, auf welche Verordnungen sich die Studios einstellen. Als Leitfaden diente bei vielen Unternehmen die Empfehlung des Fachverbandes für Freizeit- und Sportbetriebe. Dieser ist noch eine unverbindliche Empfehlung und noch nicht mit dem Ministerium abgestimmt. Ein Überblick.

1
Zwei-Meter-Mindestabstand

In den Fitnessstudios soll auf die verpflichtende Einhaltung von mindestens zwei Metern Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Trainierenden und den Mitarbeitern geachtet werden. Dies sei auch bei Gruppen- und Bodentrainings zu beachten. Schwierig scheint die Verwirklichung etwa bei Stunden mit einem Personal Trainer, der Übungen vorzeigt oder Haltungsprobleme korrigieren soll. In allen anderen Bereichen – etwa auch in Garderoben und Umkleiden – gilt der obligate 1-Meter-Coronaabstand.

2
Personenbegrenzung

Pro zehn Quadratmeter Studiofläche (ausschlaggebend ist hier die Größenangabe in der Betriebsanlagen-Genehmigung) dürfte nur eine Person zugelassen werden – auch das Personal wird hier mitberechnet, beim Eingang muss sich jeder anmelden, denn das Studio muss Kunden zählen. Ist die Maximal-Anzahl an Personen erreicht, müssen Sportler vor der Türe warten, bis jemand das Gym verlässt.

3
Masken und Visiere für Personal

Wie man es bereits aus Geschäften, der Gastronomie oder vom Friseur gewöhnt ist, wird wohl das Tragen einer Mund-Nasenschutzmaske beziehungsweise von Face Shields vorgeschrieben. 

4
Duschregeln

Etwas komplizierter wird es dann nach dem schweißtreibenden Workout. Auch beim Duschen ist nämlich der 1-Meter-Abstand zwingend einzuhalten. In Studios, in denen es Trennwände in den Nassräumen gibt, ist dies kein Problem. Komplizierter wird es in Fitnesscentern mit Gruppenduschen. Dort wird empfohlen, jede zweite Dusche zu sperren.

5
Hygienemaßnahmen

Sowohl im Eingangsbereich als auch bei sämtlichen Trainingsflächen sollen vom Studiobetreiber Desinfektionseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Geräte müssen nach jedem Benützen desinfiziert werden. Bei Gruppenkursen – etwa Aerobic – muss nach jedem Kurs durchgelüftet werden. Der Zugang und die Benützung von Toiletten muss so geregelt sein, dass die Abstand-Regel stets eingehalten wird.

++ Heute.at wird am Montag ab 13.25 Uhr LIVE über die Pressekonferenz von Werner Kogler mit sämtlichen Details berichten ++