Sport

Fix: BVB holt Mchitarjan als Götze-Ersatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Dortmund hat sich mit Schachtjor Donezk über die Verpflichtung von Henrich Mchitarjan geeinigt. Er wechselt für rund 25 Millionen Euro zum Champions-League-Finalisten. Es handelt sich um den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte. Der pfeilschnelle und technisch hervorragende Armenier soll Mario Götze nach dessen Abgang zum FC Bayern ersetzen.

Dortmund bestätigte am Montag, dass man sich mit Schachtjor Donezk über die Verpflichtung von Henrich Mchitarjan geeinigt habe. Zudem sei sich der Club mit dem Spieler über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 grundsätzlich einig. Details müssten aber noch abgestimmt werden.

Über die Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht, sie soll aber bei rund 25 Millionen Euro liegen. Der 25-jährige Mchitarjan soll die Lücke schließen, die der zum FC Bayern München gewechselte Mario Götze hinterlassen hat.

Der Torjäger und armenische Nationalspieler wurde in der abgelaufenen Saison mit 25 Treffern Torschützenkönig in der Ukraine. Zudem wurde er mit Schachtjor zuletzt dreimal in Serie Meister. Mchitarjan soll dem Vernehmen nach noch in dieser Woche vor dem zweiten Trainingslager zur Mannschaft stoßen.

Einkäufe für 50 Millionen Euro

Damit hat der BVB seine Transferaktivitäten für die neue Saison abgeschlossen und sein Investitionsvolumen von fast 50 Millionen Euro ausgeschöpft. Zuvor hatte der Vize-Meister Sokratis und Pierre-Emerick Aubameyang verpflichtet.Damit hat der BVB seine Transferaktivitäten für die neue Saison abgeschlossen und sein Investitionsvolumen von fast 50 Millionen Euro ausgeschöpft. Zuvor hatte der Vize-Meister Sokratis und Pierre-Emerick Aubameyang verpflichtet.