Schon seit Wochen wurde darüber spekuliert, nun ist der Deal über die Bühne gegangen. Österreichs Vizemeister Red Bull Salzburg holte mit Frans Krätzig ein Talent von Bayern München in die Mozartstadt. Krätzig, der die linke Abwehrseite der Salzburger verstärken soll, erhält einen Vertrag bis 2028. Der 22-jährige Linksfuß wird bereits am 9. Juni in die Vorbereitung auf die Klub-WM starten, Salzburg ist als einzige rot-weiß-rote Mannschaft für das Fußball-Spektakel qualifiziert. Laut "Sky" fließt eine Ablösesumme in der Höhe von 3,5 Millionen Euro von Salzburg nach München.
"Ich möchte Salzburg helfen, dorthin zu kommen, wo der Klub schon war und wo er auch hingehört", meinte Krätzig selbst zu seinem Wechsel. Salzburgs Sportdirektor Rouven Schröder lobte die "ausgezeichnete fußballerische Grundausbildung" und die "hohe Spielintelligenz" des Neuzugangs. Außerdem könne der Linksfuß auf mehreren Positionen eingesetzt werden.
Krätzig stammt aus dem Bayern-Nachwuchs und war im vergangenen halben Jahr an den deutschen Bundesliga-Konkurrenten Heidenheim ausgeliehen, der am Montag in der Relegation gegen Elversberg den Ligaverbleib fixierte. Krätzig wusste bei den Heidenheimern zu überzeugen, lief in 18 Spielen auf.
In der österreichischen Bundesliga ist der Deutsche jedenfalls kein Unbekannter. Schon im Frühjahr 2024 spielte der Linksfuß auf Leihbasis bei der Wiener Austria, lief in insgesamt 17 Begegnungen für die Veilchen auf.