Sport

Fix: Ex-Schalke-Coach ab Sommer bei Red Bull

Heute Redaktion
Teilen

Die Spekulationen um die mögliche Trainer-Nachfolge von Co Adriaanse sind beendet. Seit Dienstag ist es Gewissheit: Huub Stevens wird Red Bull Salzburg in der kommenden Saison in die Champions League-Qualifikation führen.

Die Entscheidung ist am vergangenen Wochenende gefallen. "Wir sind sehr froh, mit Huub Stevens einen international renommierten und auch erfahrenen Trainer verpflichtet zu haben. Wir sind überzeugt, dass er bei unserem internationalen Ambitionen sehr wertvoll sein wird", freut sich Bullen-Sportdirektor Heinz Hochhauser, der bis zuletzt heftig dementierte.

Schon vor wenigen Wochen war Stevens in Salzburg. Seine Frau und Tochter sahen sich die Innenstadt an und Stevens selbst hat mit Thomas Linke und Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz verhandelt. Er erbat sich aber ein wenig Bedenkzeit, ehe er den Vertrag unterschrieb. In den kommenden zwei Jahren wird er in Salzburg bleiben.

Stevens: "Habe Salzburgs Weg mitverfolgt"

"Ich habe den Weg von Red Bull Salzburg von Beginn an mitverfolgt und kenne die hohen Ansprüche und Ziele dieses Vereins. Die Voraussetzungen in Salzburg, die Entwicklung und die ambitionierten Ziele haben es mir letztlich leicht gemacht, mich für Salzburg zu entscheiden", sagt Stevens. Stevens arbeitete von 1996 bis 2002 in Gelsenkirchen bei Schalke 04, wo er gemeinsam mit dem nunmehrigen Salzburger Sportdirektor 1b Thomas Linke den UEFA Cup gewann.

Dann wechselte er zu Hertha BSC Berlin. Seine letzte Trainerstation war PSV Eindhoven. Dort wurde er aber nie wirklich glücklich. Jetzt soll er Red Bull Salzburg in die Champions League führen. Dass Salzburg österreichischer Meister wird, scheint sechs Runden vor Schluss so gut wie fix. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf Rapid.