Sport

Fix! Florian Klein kehrt zur Wiener Austria zurück

Comeback in Violett! Florian Klein unterschreibt bei der Wiener Austria einen Dreijahresvertrag.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Florian Klein ist zurück an seiner alten Wirkungsstätte. Bereits von 2009 bis 2012 spielte er bei der Austria, damals lief er mit Robert Almer und Alex Grünwald auf – Raphael Holzhauser kennt er aus seiner Zeit in Stuttgart. Jetzt freut er sich aufs Comeback in Violett.



"Austria ist der richtige Klub"


"Ich habe in den letzten Monaten viel über meine Zukunft nachgedacht und hatte einige Angebote. Die Gespräche mit Franz Wohlfahrt, den ich schon sehr lange kenne und schätze, waren sehr gut und vielversprechend. Ich will Spaß am Fußball haben und erfolgreich sein – ich glaube, dafür ist die Austria der richtige Klub", sagt Klein.

"Allein viel trainiert"

Der 30-jährige Rechtsverteidiger, der Ende Mai sein letztes Spiel für den VfB Stuttgart in der zweiten deutschen Bundesliga absolvierte, hielt sich in den letzten drei Monaten selbst fit: "Ich habe in dieser Zeit sehr viel selbst trainiert und mein Programm sehr gut durchgezogen. Für mich war klar - wenn ich bei einem neuen Klub unterschreibe, muss ich sofort topfit sein."



Wohlfahrt froh über Transfer


Sportdirektor Franz Wohlfahrt betont: "Florian Klein ist ein Führungsspieler für unsere junge Mannschaft. Er bringt viel Erfahrung und Qualität mit. Außerdem kennt er ja den Klub und die Liga bereits bestens."

Großes Ziel von Klein: international spielen. Dafür muss am Donnerstag Osijek ausgeschaltet werden. Klein dazu: "Europacup ist immer richtig geil und die Gruppenphase ist für uns Spieler ein großes Zuckerl. Deshalb drücke ich den Jungs natürlich schon morgen ganz fest die Daumen."

(mh)