Sport

Fix! Formel 1 schafft K.o.-Qualifying wieder ab

Nach nur einem Versuch ist das Qualifying im K.o.-Format wieder Geschichte. Die Teams votierten einstimmig für eine Abschaffung.

Heute Redaktion
Teilen

In einer Sitzung der Teamchefs am Sonntag vor dem stimmten alle elf Teamchefs für eine sofortige Änderung des Formats. Diese muss jetzt nur noch von der Formel-1-Kommission abgesegnet werden, das gilt aber als Formalakt. Somit soll bereits beim kommenden Rennwochenende in Bahrain (1.-3. April) nach dem Format aus dem Vorjahr die Startaufstellung ermittelt werden.

Bis zum Saisonende soll es dann keine weiteren Änderungen geben. 2017 könnte aber wieder ein neuer Versuch gestartet werden. Ideen gibt es viele wie eine umgedrehte Startaufstellung (Erster startet als Letzter) oder eine Reihung nach den Teamduellen. Die besseren elf Piloten starten von den Plätzen eins bis elf, der Rest dahinter. "Es sollte puristisch bleiben. Aber wenn ein Team der Konkurrenz über Jahre enteilt, kann man über solche Modelle nachdenken. Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust", meinte Mercedes Motorsportchef Toto Wolff.