Sport

Fix! Gazprom steigt bei der Wiener Austria ein

Die Wiener Austria hat einen neuen Sponsor an Land gezogen. Die Veilchen präsentierten Gazprom als neuen Partner für die Nachwuchsförderung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Jetzt ist es fix! Die Wiener Austria hat mit Gazprom einen neuen Sponsor präsentiert. Die Partnerschaft mit dem russischen Giganten wird sich vor allem um den Nachwuchs drehen.

"Die Nachwuchsarbeit der Wiener Austria ist weit über die österreichischen Grenzen bekannt, wir wollen das aber ausbauen. Gazprom wird sich besonders hier als neuer Partner einbringen", erklärte Austria-Präsident Wolfgang Katzian.

Gazprom-Vertreter Alexander Medvedev ist auch froh über die Partnerschaft: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Die Austria hat immer wieder berühmte Spieler wie Herbert Prohaska und Toni Polster hervorgebracht. Die Kooperation wird sicher Früchte tragen."

"Wir haben lange Erfahrung im Fußball-Bereich. Auch mit Zenit St. Petersburg, Schalke 04 und Roter Stern Belgrad funktioniert das sehr gut. Wir sind überzeugt, dass das auch in Wien funktionieren wird. Wir wollen uns aber vor allem auf den Nachwuchsbereich konzentrieren", so Medvedev weiter.

"Neue Stars entwickeln"



Die Gazprom-Philosophie lautet: "Viele Klubs kaufen nur Stars, uns ist es wichtig, dass wir junge Talente entwickeln und eine Identifikation mit dem Klub schaffen."

"Es wird ein tiefgehendes Engagement im Nachwuchsbereich, einmal für fünf Jahre. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Deal abschließen konnten und werden dementsprechend investieren", meint auch Präsident Katzian.

Auch Geschäftsführer Markus Kraetschmer stellt klar: "Es ist eine ganz klare Nachwuchskooperation. Von den Young Violets über die Akademie bis hin zum Kinderfußball." (Heute Sport)