Sport

Fix! Neue Klub-WM kommt 2021 – Aus für Confed-Cup

Heute Redaktion
Teilen

Ab 2021 soll eine neue Klub-WM den Confederations-Cup ersetzen – künftig sollen 24 Teams teilnehmen. Auch die Nations League soll abgeschafft werden.

Kommt 2021 eine erweiterte Club-WM? Laut Informationen des ZDF hat FIFA-Chef Gianni Infantino das von ihm vorgeschlagene Format durchgesetzt. Der Schweizer möchte dafür im Gegenzug vorerst auf die globale Nations League verzichten.

Erstmals im Sommer in zwei Jahren sollen 24 Teams an der Klub-WM teilnehmen, zwölf davon sollen aus Europa kommen. Bisher findet der Wettbewerb, der bislang noch für wenig internationale Resonanz gesorgt hat, im Dezember statt. Dabei kämpfen bloß sieben Teams um den Titel. Das neue Format wird laut Infantino den Confederations-Cup, der letztmals 2017 in Russland stattfand, ersetzen.

Am kommenden Freitag soll das Konzept bei einer Sitzung des FIFA-Councils in Miami verabschiedet werden. "Ja, so wird es kommen, wir wollen die neue Klub-WM verabschieden und werden diese Entscheidung treffen", so FIFA-Ratsmitglied Fernando Sarney gegenüber dem ZDF.

(mag)